28/02/2016

Grand Prix Landesmeisterschaft SuperG

Matthias Comploj zweiter - SCG gewinnt Mannschaftswertung

Am Samstag wurde die SuperG Landesmeisterschaft der Kategorien Schüler und Zöglinge auf dem Rittner Horn ausgetragen. Trotz guter Pistenbedingungen wurde der Rennstart um eine Stunde verschoben, da die Pennleger Piste von dichtem Nebel umhüllt war.

Bei schlechter Bodensicht eröffneten die Mädchen der Kategorie Schüler das Rennen. Den Sieg holte sich Speed Spezialistin Laura Sellemond vom ASV Feldthurns mit einer Zeit von 1'19.32. Auf den Rängen zwei und drei folgen Alexia Tabarelli und Emily Schranzhofer. Nicole Ploner wurde 13., Gaia Bellapianta 16. und Hanna Wanker 17.

Bei den Burschen setzten sich die drei Favoriten klar von der Konkurrenz ab. Elias Tribus (1'16.11) vom ASC Schenna-Ifinger gewann dabei mit einem hauchdünnen Vorsprung von vier Hunderstelsekunden vor Matthias Comploj. Andre Peintner komplettiert das Podium an dritter Stelle. Sebastian Demetz wurde 7., Jacopo Bernardi 10., Max Malsiner 15. und Max Perathoner 17.

Um 13 Uhr startete das Rennen der Zöglinge. Elisa Schranzhofer vom ASC Olang krönte sich mit mehr als einer Sekunde Vorsprung und einer Zeit von 1'17.26 zur Landesmeisterin. Nina Bachmann und Nina Pineider folgen auf Rang 2 und 3. Jamie Lee Pellizzari (4.) verpasste das Podium um knappe drei Hunderstelsekunden. Tatjana Runggaldier platzierte sich an sechster Stelle, Nicole Nogler Kostner wurde 19. und Elena Delago 20.

Bei den Jungs gewann Aron Lunger vom ASV Welschnofen in überlegener Manier mit der Tagesbestzeit von 1'14.37. Lukas Rizzi und Dominik Messner folgen auf Rang zwei und drei. Aaron Senoner ist als 15. bester Grödner.

Die Mannschaftswertung sicherte sich der Ski Club Gröden Raiffeisen mit 263 Punkten vor dem ASC Olang (202) und der Renngemeinschaft Wipptal (174).

Ergebnisliste Schüler

Ergebnisliste Zöglinge

Mannschaftswertung

Am kommenden Wochenende findet die Slalom-Landesmeisterschaft in St.Valentin an der Haide(Samstag/Zöglinge) und Innichen(Sonntag/Schüler) statt.