19/04/2019

Saisonsfinale in Madonna di Campiglio - Nicole Nogler Kostner überzeugt

David, Max, Jacopo und Raphael mit guten Leistungen bei den FIS NJR Rennen

Madonna di Campiglio war von Dienstag bis Freitag Austragungsort der letzten FIS National Junior Races dieses Winters. Der Athletenansturm auf der Grosté Piste war sehr groß, 130 Burschen und 70 Mädchen nahmen an den Rennen teil. Inmitten einer winterlichen Märchenlandschaft fand am Dienstag ein Slalom statt. Nach den ergiebigen Schneefällen der letzten Woche mit mehr als einem Meter Neuschnee, war es nicht leicht den Stangenwald und die ramponierte Piste mühelos zu bewältigen. Nicole Nogler Kostner schaffte es am besten von allen und gewann das Rennen nach einer super Aufholjagd im zweiten Durchgang knapp vor Patrizia Gasslitter vom TZ Schlerngebiet. Bei den Jungs siegte der junge Österreicher Ralph Seidler in überlegener Manier. Jacopo Bernardi erzielte mit der drittschnellsten Laufzeit im 2. Lauf den guten 10.Rang, Raphael Leitner, David Plancker und Max Malsiner landeten respektive auf Rang 16, 18 und 20.

Am zweiten Renntag fand ein Riesentorlauf statt. Bei den Damen war es eine Südtiroler Angelegenheit auf Trentiner Territorium. Celina Haller(1.), Elisa Schranzhofer(2.) und unsere Nicole (3.)hatten schlussendlich gut Lachen, als sie gemeinsam auf dem Siegertreppchen standen. Bei den Herren gewann der Sterzinger Francesco Gatto. David(17.), Raphael(22.) und Jacopo(32.) zeigten einen Aufwärtstrend im Riesentorlauf und konnten sich auch über die erzielten FIS Punkte erfreuen.

Tag 3, Riesentorlauf. Nicole eröffnet mit Startnummer 1 das Rennen und überzeugt mit einer sauberen, fast fehlerfreien fahrt. Nur Elisa Schranzhofer vom ASC Gsießertal war an diesem Tag in beiden Läufen schneller. Für unsere Jungs war dieser Tag kein Zuckerschlecken. Bei einer immer schlechter werdenden Piste war eine Platzierung unter den ersten 30 im 1. Durchgang Voraussetzung, um gut zu Punkten. Dies traf leider nicht ein. Der Skisport ist beinhart; Hundertstelsekunden sind oft entscheidend. Manchmal muss man aber auch einige bittere Pillen schlucken, um daraus zu lernen und dann wieder stärker zurückzukommen.

Am vierten und letzen Renntag stand ein Slalom auf dem Programm. Die Pistenbedingungen waren optimal. Nicole ist leider schon im 1. Lauf ausgeschieden. An den ersten drei Renntagen aber immer aufs Stockerl zu landen, kann dem Selbstvertrauen in Hinblick auf den nächsten Winter nur gut tun. Bei den Jungs war am heutigen Tag wieder alles im rechten Lot und David(11.), Max(12.), Raphael(20.) und Jacopo(27.) haben einen guten Eindruck hinterlassen. Schlussendlich hat der Sci Club Gröden die Mannschaftswertung dieser 4 Renntage gewonnen.

Und nun einige Wochen Erholung, auch wenn die Schulbank ruft, um dann wieder voll ins Sommertraining einzusteigen.