26/03/2017

Grand Prix Slalom Landesmeisterschaft

Max, Ellis und Nicole aufs Podest

Am vergangenem Wochenende wurden die letzten Rennen der Raiffeisen Grand Prix Meisterschaft auf der Plose ausgetragen. Über 300 Athleten konnten noch ein letztes Mal beweisen, was sie noch draufhaben. Bei relativ guten Bedingungen wurden die Slalom-Landesmeister der Kategorien Schüler und Zöglinge gekürt.

Am Samstag waren die "älteren" Rennläufer der Jahrgänge 2001-2002 an der Reihe. Bei den Mädchen lieferte Ellen Pedevilla vom ASC Ladinia eine grandiose Aufholjagd. Die nach dem ersten Lauf an sechster Stelle gelegene Gadertalerin, schaffte mit einem super zweiten Lauf den Sprung aufs oberste Treppchen des Podests. Nadine Prantl vom ASC Passeier ist zweite und Nicole Nogler Kostner vom SC Gröden folgt an dritter Stelle. Jamie Lee Pellizzari ist fünfte, Elena Piazza siebte und Lisa Santifaller 11.

Bei den Burschen gab es auch einen Favoritensieg. Alberto Battisti vom ASE Catinaccio war der schnellste im Stangenwald. Sein erster Verfolger Manuel Ploner vom ASC Ladinia, der als einer der letzten gestartet ist, konnte im zweiten Durchgang mit Laufbestzeit mehr als überzeugen. Mit einem Rückstand von 56 Hunderstelsekunden klettert der junge Absolvent der ITE Raetia auf dem zweiten Platz. Sein Schulkamerad Lukas Mitterrutzner komplettiert das Podest an dritter Stelle. Der jüngere Matthias Comploj verpasste das Podium um knappe zwei Hunderstel. Matteo Grossrubatscher platzierte sich auf dem 10., Jacopo Bernardi auf dem 18. Rang.

Am Sonntag waren die Schüler an der Reihe. Bei den Mädchen gewann Sophia Festini vom ASV Deutschnofen vor Lara Thoma (ASC Prad) und Ellis Pellizzari. Gleich dahinter folgt Hanna Wanker an vierter Stelle. Chayenne Kostner wurde 6., Sara Thaler 7., Irina Ciechi 10., Laura Senoner 11., Stefanie Rella 14. und Nicole Ploner 16.

Bei den Burschen gewann Alessandro Panzanini vom AS Meran vor Max Perathoner. Diego Nogler Kostner folgt an vierter Stelle vor seinem Mannschaftskameraden Julian Runggaldier (5.).

In der Mannschaftswertung dominierte der Sci Club Gröden mit 421 Punkten vor dem ASC Ladinia (214) und dem ASC Prad (165).

Ergebnisliste Zöglinge

Ergebnisliste Schüler